Wasser-Wissen-Newsletter
Nr. 139

(12.8.2005)


Sehr geehrte Damen und Herren,

Industrieabwässer können so unterschiedlich sein, umso schöner, wenn man viele zusammen in einer Tabelle findet.

Inhaltsverzeichnis des Newsletters

--------

Schlagzeilen der letzten Woche

  • Blei aus dem Wasserhahn
  • Indien kämpft mit Hygieneproblemen - Ohne WC, kein Sitz

Siehe:

http://www.wasser-wissen.de/abwassernews/2005/news2005.htm 

 

Tenside und Biozide in der aquatischen Umwelt

Am 21. April 2005 fand in Wien der Workshop "Tenside und Biozide in der aquatischen Umwelt" statt. Die Veranstaltung war der Abschluss eines Projektes, welches von einem Forschungskonsortium unter der Leitung des Umweltbundesamtes durchgeführt wurde. Rund 40 Gäste aus Wissenschaft und Politik nahmen an der Veranstaltung teil. Das Projekt wurde durch Mittel des Programmes "Pfeil 05" des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gefördert. Die Beiträge zu folgenden Themen können heruntergeladen werden.

  • Exposition ausgewählter Desinfektionswirkstoffe und Tenside in der aquatischen Umwelt
  • Wirkungen Quaternärer Ammoniumverbindungen auf aquatische Organismen
  • Grundlagen zur Risikoabschätzung für quaternäre Ammoniumverbindungen
  • Einfluss quaternärer Ammoniumverbindungen auf Kohlenstoffabbau und Nitrifikation bei der Abwasserreinigung
  • Indirekteinleiter in der Umwelt und Abbau durch "Advanced Oxidation Processes"

Siehe:

http://www.umweltbundesamt.at/leistungen/umweltanalytik/panorama/tenside_aqua/ 

 

Übersicht Industrieabwässer

Eine kurz und bündige Überfischt über Industrieabwässer, ihre Herkunft, Eigenschaften und Summenparameter gibt es in einer 8-Seitigen Tabelle von der Universität Wien:

http://www.wau.boku.ac.at/fileadmin/_/H811-SIG/Skripten/811352/811352_11.pdf 

 

Verwendung von Antifoulingfarben auf Wasserfahrzeugen

In einem aktuellen Merkblatt gibt das Bayerische Landesamt für Wasserschutz Hinweise zur Verwendung von Antifoulingfarben auf Wasserfahrzeugen:

http://www.bayern.de/lfw/service/produkte/veroeffentlichungen/merkblaetter/teil_4/4_5/nr_4516.pdf 

 

Beseitigung von Abwasser aus Milchkammern im ländlichen Raum

In einem weiteren aktuellen Merkblatt gibt das Bayerische Landesamt für Wasserschutz Hinweise zur Beseitigung von Abwasser aus Milchkammern im ländlichen Raum:

http://www.bayern.de/lfw/service/produkte/veroeffentlichungen/merkblaetter/teil_4/4_5/nr_4510.pdf 

 

LEO nutzt Wasser-Wissen als Übersetzungsquelle

Neuerdings nutzt eines der größten Deutsch-Englischen Wörterbücher im Internet, das Online-Wörterbuch LEO der TU München auch Wasser-Wissen als Quelle für die Übersetzung von Fachbegriffen. Einen Link zu solch einem Fachbegriff in LEO wurde eingebaut in die Seite "Links von Anderen zu Wasser-Wissen":

http://www.wasser-wissen.de/sponsoring/linkszuwasserwissen.htm 

Wir hoffen Ihnen auch diese Woche interessante und für Sie nützliche Informationen übermittelt zu haben.

Bitte empfehlen Sie den Newsletter auch an andere Interessenten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wasser-Wissen-Team