Wasser-Wissen-Newsletter
Nr. 103

(5.11.2004)

 



Sehr geehrte Damen und Herren,

noch einmal massenweise weitere neue Doktorarbeiten und ein weiteres Umweltwörterbuch bereichern die Archive von Wasser-Wissen genau so, wie die immer wieder entdeckten Schätze im Abwasser.

Inhaltsverzeichnis des Newsletters

--------

Schlagzeilen der letzten Woche

  • Schätze aus dem Abwasser
  • TUD-Tagung : Wasser in der Stadt
  • Uruguay: Menschenrecht Wasser in der Verfassung verankert

http://www.wasser-wissen.de/abwassernews/2004/news2004.htm 

Entwurf BWK-Merkblatt zu Grundwasserprobenahme im Gelbdruckverfahren

Entwurf vom BWK-Merkblatt 5: " Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen und Leistungsverzeichnissen zur Grundwasserprobenahme bei Altlasten im Lockergestein " im Gelbdruckverfahren Der Entwurf des Merkblattes 5 wurde von den Mitgliedern der BWK AG 6.1 erarbeitet und befindet sich seit Ende Oktober 2004 im Gelbdruckverfahren. Hierfür wurde der Gelbdruck an die für die Wasserwirtschaft zuständigen Behörden, technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen und Verbände sowie Hochschulen versandt. Der Gelbdruck kann außerdem bei der Bundesgeschäftsstelle, Hegelweg 17, 72793 Pfullingen, bestellung@bwk-bund.de, (Fax 0203 / 73 95 338) bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 16,- EUR, für BWK-Mitglieder 11,- EUR. Einsprüche, Änderungswünsche und Anmerkungen werden schriftlich bis zum 31. März 2005 an die BWK-Bundesgeschäftsstelle, Hegelweg 17, 72793 Pfullingen, erbeten.

Weitere Infos zum Gelbdruck BWK-Merkblatt 5 finden Sie unter

www.bwk-bund.de / Publikationen / Merkblätter

Neue Dissertationen aus 2004

folgende weitere neue Dissertationen aus dem Jahr 2004, die vollständig online einsehbar sind, wurden in der letzten Woche in die Linkliste Dissertationen mit aufgenommen:

  • Ökonomische Analyse naturwissenschaftlicher und politischer Grenzwertsetzung
  • Extrazelluläre polymere Substanzen in vertikal durchströmten Pflanzenkläranlagen
  • Regelungstechnische Optimierung und Simulation der intermittierenden gegenüber der vorgeschalteten Betriebsweise auf der Kläranlage Mittleres Pustertal
  • Metabolismus isomerer Bis(dichlorpropyl)ether
  • Anorganisch-organische Hybridschäume
  • Konditionierung schwermetallbelasteter Gewässersedimente durch Pflanzen
  • Kopplung der Oxidation von reduzierten Schwefelverbindungen mit der Reduktion von Ferro(hydr)oxiden in anoxischen Sedimenten saurer Seen
  • Metabolismus und Verhalten definierter Nonylphenolisomere in Belebtschlamm

Siehe:

http://www.wasser-wissen.de/linklisten/dissertationen.htm 

Bewertungskonzepte für eine nachhaltige und unweltverträgliche Landwirtschaft

Fünf Verfahren im Vergleich für Bewertungskonzepte für eine nachhaltige und umweltverträgliche Landwirtschaft stellt die Universität Hamburg-Hamburg in einem 161-Seite starken Forschungsbericht mit Wasserrelevanten Inhalten ins Web unter:

http://www.biogum.uni-hamburg.de/lawi/pdf/biogum_fb_2004_08.pdf 

Umweltwörterbuch Deutsch-Spanisch

Ein 85 Seiten dickes deutsch-spanisches Wörterbuch biologischer und umweltkundlicher Fachausdrücke ist im Internet frei zugänglich und wurde aufgenommen unter die Linklisten Umweltlexika:

http://www.wasser-wissen.de/linklisten/umweltlexika_und_relevante.htm 

Wir hoffen Ihnen auch diese Woche interessante und für Sie nützliche Informationen übermittelt zu haben.

Bitte empfehlen Sie den Newsletter auch an andere Interessenten weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wasser-Wissen-Team